News

Instagram oder Facebook?

Welches Unternehmen und welcher Dienstleister stellt sich nicht die Frage, ob Social-Media ein lohnendes Medium ist oder nicht und wenn ja – wo und wie man dort aktiv sein sollte?

Neben Twitter oder YouTube sind es wohl das etablierte Facebook und das aufstrebende Instagram, die von enormer Bedeutung sind, wenn es darum geht, welcher Kanal der sinnvollste ist. Oder sind es vielleicht sogar beide?

Die Entscheidung hängt dabei natürlich von vielen Faktoren ab. Sowohl Instagram als auch Facebook sind aber zunächst einmal Medien, die wir nutzen um informiert zu bleiben und um zu sehen, was Freunde, Familie und Bekannte unternehmen. Nicht vergessen sollte man dabei, dass bei all den Informationen, die täglich auf uns einprasseln, die Aufmerksamkeit für einzelne Dinge oder eben Beiträge in Social Media Kanälen begrenzt ist. Ewig lange Textbeiträge sind daher wenig ratsam. Und, auch wenn es abgedroschen klingt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Das zentrale Element von Instagram sind visuelle Inhalte: Mit guten sowie authentischen Bildern und Videos kann es Unternehmen mit wenig Aufwand gelingen Ihre Produkte ansprechend und abwechslungsreich zu präsentieren. Und über das richtige Setzen von Hashtags, die vor allem bei Instagram genutzt werden, können User Ihre Produkte ganz einfach finden – und zwar schnell und kostenlos.
Aber auch bei Facebook werden immer häufiger Bilder oder Videos mit einem nur kurzen Einleitungstext gepostet. Beide Kanäle bieten zudem die Möglichkeit eine Unternehmensseite zu erstellen mit der Posts und Beiträge analysiert werden können. Die Interaktionsrate ist jedoch, wie Statistiken zeigen, bei Instagram höher. Facebook dagegen bietet eine höhere (aktive) Nutzerzahl und ein breiteres Publikum, während es bei Instagram vor allem eine jüngere Zielgruppe ist, die dieses Medium nutzt.

Für welchen Kanal sich ein Unternehmen entscheidet, bleibt ihm schlussendlich selbst überlassen und ist stets eine individuelle Entscheidung, die unter anderem von der Zielgruppe, der Art des Contents und dessen Qualität abhängt.

It‘s your choice!