Warum sind kurze Ladezeiten so wichtig?

Kurze Ladezeiten sorgen für zufriedene User und ein gutes Ranking bei Google. Die Möglichkeiten, durch technische Modifikationen am Online-Shop die Sichtbarkeit bei Google positiv zu beeinflussen, sind mittlerweile recht klein geworden. Ein ganz wichtiger Faktor sind dabei aber kurze Ladezeiten.

Während früher immer zahlreiche Modifikationen an einem Basisshop vorgenommen werden mussten, sind die heutigen Shopsysteme schon so konfiguriert, dass viele Kriterien für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erfüllt sind. Doch besonders in Zeiten, wo der Anteil mobiler User immer größer wird, legt auch Google viel Wert auf kurze Ladezeiten. Daher gilt es schon bei der Konzeption und beim Aufsetzen des Shops diesen wichtigen Punkt im Hinterkopf zu haben.

Welche Inhalte machen auf der Startseite Sinn? Auf welche Inhalte kann man ggfs. verzichten, um die Ladezeit gering zu halten? Wie können Bilder und Videos optimiert werden, um die Datenmenge nicht zu groß werden zu lassen? Welche Scripte können kompremiert werden? Diese und viele weitere Schrauben können gedreht werden, um die Anforderungen an Google zu erfüllen. Schließlich soll der Shop auch noch nutzbar sein, wenn keine optimale Internetverbindung zur Verfügung steht. Und zhwar nicht nur damit Googlöe zufrieden ist, sondern auch die Kunden verlieren schnell die Lust an einem Shop, wenn die Wartezeiten beim surfen zu groß sind …

PIMp your data

PIMp your data

Wir verschaffen uns einen Überblick Ihre Datenlage und erarbeiten ein Konzept für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projektes!

Shopware 6 als Erfolgsgarant

Shopware 6 als Erfolgsgarant

Als Full-Service-Partner für B2B- und B2C-Projekte bieten wir von der Beratung über die Konzeption bis zur Realisierung und Vermarktung die ganze Bandbreite des e-commerce an.

Kompetente Beratung

Kompetente Beratung

Wir begleiten auch Sie bei Ihrer Digitalisierung! Wir beraten, konzipieren und gestalten E-Commerce-Projekte und analysieren und optimieren Produktdaten und interne Abläufe.

WebPortale als Vertriebsbooster

WebPortale als Vertriebsbooster

Egal ob Online-Plattformen für Endkunden oder Händlerportale im B2B-Bereich, wir realisieren Ihre Online-Plattform.