Intra-und Extranet
Kommunikation im Intra-und Extranet
Digitalisierung beinhaltet immer viele Ansatzpunkte. Häufig spielt dabei die Kommunikation eine große Rolle – sowohl intern zwischen den Mitarbeiter als auch extern mit Kunden, Partnern oder Lieferanten.
Dies trifft besondern im B2B-Umfeld zu – hier werden noch traditionell viele Infomationen auf manuellen Wegen ausgetauscht. Dieser Weg ist nicht nur häufig sehr umständlich und zeitintensiv, sondern auch oftmals fehleranfällig. Dabei kann Kommunikation über ein Intranet oder Extranet so viele Abläufe vereinfachen. Termine, News und Firmenentwicklungen können so in einem passwortgeschützen Bereich mit Mitarbeitern geteilt werden. Das steigert nicht nur die Akzeptanz sondern schafft ganz oft auch vielfältige Mehrwerte. So können Mitarbeiter auch in aktive Entscheidungsfindungen mit einbezogen werden und – besondern in Zeiten des Fachkräftemangels – so automatisch auch mehr ans Unternehmen gebunden werden.
Durch den Einsatz eines attraktiven Extranets können Vertrieb und Einkauf effektiv gestützt werden und die Kundenbindung deutlich verbessert werden. Zudem werden interne Abläufe im Unternehmen optimiert. Durch die Anbindung an bestehende ERP-System wird dieser Trend noch zusätzlich unterstützt. Das spart nicht nur Resourcen sondern schafft auch Kapazitäten für neue, innovative Prozesse im Rahmen der Digitalisierung.
Wir haben in zahlreichen Projekten die Umsetzung von Intranet- und Extranet-Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Dabei setzen wir in der Regel schon direkt eine Shop-Software wie Magento oder Prestashop ein, um die Projekte in einem weiteren Step zu einer Shop- oder Handelsplattform zu erweitern. In einem gemeinsamen Workshop konzipieren wir die Mehrwerte einer solchen Lösung und treiben die Umsetzung dann mit unseren Erfahrungswerte aus über 20 Jahre Online-Kompetenz voran.
Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne!