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Meet Magento in Leipzig – B2B-Lösungen und Magento 2 im Fokus

Als Magento-Agentur gibt es für uns nicht viele Fachkonferenzen, die wirklich interessant sind – die Meet Magento ist aber ohne Frage eine davon. Also war ich für zwei Tage auf dem größten Deutschland-Treffen der Magento-Jünger in Leipzig, hatte für mich die spannensten Vorträge zu Magento 2 und B2B-Lösungen auf Magento-Basis vorgemerkt.

Eins vorweg: alle Vorträge brachten den ein oder anderen interessanten Ansatz zu Tage, das Rad neu erfunden wurde aber auch in Leipzig nicht. Muss es aber auch nicht. Vielmehr ging es mir darum, ein Gefühl zu bekommen, wo die eCommerce-Reise hin geht. Wann der richtige Zeitpunkt ist auf Magento 2 umzuschwenken und welche sinnvollen Features andere B2B-Shops bieten. Hier bot zum Beispiel der Beitrag von André Firmenich zukunftsorientierte Ansätze. So werden seiner Ansicht nach in den nächsten Jahren 3D-Drucker, virtual Reality und Lieferung per Drohnen auch im B2B-Handel eine große Rolle spielen. Insgesamt wird deutlich, dass ein moderner B2B-Shop Funktionalitäten und Usability wie die B2C-Kollegen vorweisen muss. Auch die grundsätzliche Wichtigkeit für Hersteller und Mittelständler ihre Produkte nicht nur online aufzuzeigen, sondern auch wirklich in einem Shop zu verkaufen, wurde in fast jedem Vortrag deutlich. So sind laut einer großen Google-Studie schon 57 % der Einkaufsprozesse im B2B-Handel abgeschlossen, bevor der Erstkontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter stattfindet. Und weil 90 Prozent der B2B-Einkäufer die Suche nach Produkten bei Google starten, wird so die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung und des effektiven Online-Marketings einmal mehr deutlich. Hier war es aus meiner Sicht sehr angenehm, dass in einigen Diskussionen auch direkt Unternehmen vor Ort waren und sehr anschaulich deren Erfahrungen im eCommerce aufzeigen konnten.

Auch beim Thema Magento 2 wurden unsere bisherigen Einschätzungen durch das Treffen in Leipzig untermauert. Denn es handelt sich dabei nicht um ein einfaches Softwareupdate, sondern, wie Ralf Lieser in seinem Vortrag so schön sagte, um ein Re-Plattforming. Ergo sollte der Zeitpunkt für das Umschwenken auf Magento 2 sehr gut gewählt werden und frühzeitig in die laufenden Planungen und Budgetierung der Shop-Projektierung berücksichtigt werden. Fraglos bietet Magento aber mit der neuen Version schlagkräftige Argumente, auch im Vergleich zu anderen Shopsystemen. Purer Aktionismus ist hier aber dennoch fehl am Platz …

Mein Fazit: Der Besuch in Leipzig hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zum einen, um eine Bestätigung zu unseren bisherigen Einschätzungen zu den Themen Magento 2 und B2B-Lösungen zu festigen. Zum anderen aber auch, um das eigene Netzwerk zu erweitern und noch mehr Input von außerhalb zu bekommen. Kleiner Wermutstropfen: Im Fahrsimulator der Magento-Lounge habe ich es leider nicht in die Top 10 geschafft – aber bekanntlich liegt ja in der Ruhe die Kraft …

Andreas