Wie erstelle ich einen Magento-Shop?
Technisch ist die Frage „Wie erstelle ich einen Magento-Shop?“ ganz einfach beantwortet: runterladen, installieren, konfigurieren, Design einbinden, starten. In der Praxis ist das ganze aber schon etwas komplexer.
Die gewünschten Leistungsmerkmale müssen fixiert, die bestehenden Daten analysiert und die Shop-Anforderungen festgelegt werden. Dann kann der eigentliche Shop aufgesetzt werden, das Layout wird in Abstimmung mit dem Kunden erstellt und eingebunden. Die Schnittstellen zu Fremdsystemen (PIM, ERP, Bezahldienstleister, Versanddienstleister, Verkaufsplattformen u.s.w.) werden definiert, erstellt und getestet. Der Shop wird freigeschaltet, Marketing-Maßnahmen eingeleitet und regelmäßig analysiert.
In der Praxis sind die einzelnen Schritte sicher nicht so klar festzulegen und immer auch in großem Maße vom jeweiligen Projekt abhängig. Aber genau das ist der Grund, warum in den wenigsten Fällen eine Shop-Lösung „von der Stange“ funktioniert.