Welche Vorteile hat eine PIM?
Der Einsatz einer PIM (Produktinformationsmanagment), Data-Ware-House oder Merchant Center macht immer dann Sinn, wenn Produktdaten in verschiedenen Kanälen benötigt werden. Das können in erster Linie natürlich unterschiedliche Verkaufsplattformen wie Online-Shop, Amazon, Ebay, otto.de u.s.w. sein. Aber auch für die Darstellung auf der Webseite, als Quelle für die Katalogerstellung (inkl. eBooks), in einem Konfigurator, für ein Intranet oder Extranet oder in einer Produktdatenbank für Kunden und Vertriebsmitarbeiter können Daten aus der PIM abgegriffen werden.
Dabei bleibt im Normalfall das ERP-System die führendes Instanz, von hier werden die Daten in die PIM übertragen und durch verschiedene Möglichkeiten mit weiteren Informationen angereichert. Zudem kann in der PIM über die integrierte Middleware auch noch entschieden werden, welche Artikel in welchen Ausgabekanal übertragen werden sollen. Auch die Eingabe verschiedener Sprachen, Bilder, Videos und Dateien ist in einer PIM möglich. Sie bildet somit das Herzstück für effektive Digitalisierungsmaßnahmen.