Wenn wir uns mit dem Thema PIM beschäftigen, kommt unweigerlich auch das Thema Content auf den Tisch. Oftmals reichen die internen Ressourcen unserer Kunden nicht aus, um die nötigen Inhalte zur Anreicherung der Produktdaten zu erstellen. Zumal die Anforderungen hierbei, zum Beispiel durch die Suchmaschinenoptimierung, auch noch sehr hoch sind.
Schließlich reicht es in der Regel nicht aus, einfach einen beschreibenden Text zu erstellen. Vielmehr muss schon bei der Erstellung der Texte der jeweilige Ausgabekanal berücksichtigt werden. Eine Produktbeschreibung für einen B2B-Shop muss oftmals einen anderen Schwerpunkt bedienen als für ein Endkunden-Portal oder einen Katalog. Das Wording für Produktbeschreibungen bei Amazon ist in vielen Fällen auch anders zu wählen als zum Beispiel im eigenen Online-Shop oder auf der eigenen Webseite.
Für alle Kanäle spielt dabei zusätzlich noch der Faktor SEO eine große Rolle. Welche Keywords müssen berücksichtigt werden? Wie muss die Formulierung erfolgen, damit die Texte für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen relevant sind? Wie lang sollen die Texte sein und was ist bei der Gestaltung der Überschriften und Zwischenüberschriften zu beachten? All diese Fragen können wir beantworten und bei der Erstellung von individuellem Content berücksichtigen.
Neben der Texterstellung für Produktdaten bieten wir auch Content für Webseiten und Social-Media-Kanäle an. Auch hier gibt es große Unterschiede bzgl. der Anforderungen an das Wording von Beiträgen und News. Gleiches gilt für die Inhalte bei Online-Stellenbeschreibungen und für Newsletter.
Grundsätzlich arbeitet sich unser Redaktions-Team vor Beginn der Texterstellung in das jeweilige Themengebiet ein und startet mit der Erstellung von zwei oder drei Texten. Diese werden dann mit dem Kunden abgestimmt und soweit optimiert, bis sie inhaltlich und technisch die benötigten Anforderungen erfüllen. Danach werden dann die weiteren Texte in gleichem Stil erstellt.
Neben der Ersterstellung sorgen wir auch für die regelmäßige Aktualisierung und Anpassung der Texte und Beiträge für Webseiten, Online-Shops, PIM-Systemen und Social-Media-Kanälen. Dabei haben wir immer gleichermaßen die Optimierung für Kunden und Google im Blick.