Warum der Longtail so spannend ist
Wer im e-commerce erfolgreich sein möchte, der braucht entweder einmalige Produkte, die es in keinem anderen Shop gibt. Oder so günstige Einkaufskonditionen, dass er preislich unschlagbar ist. Die dritte Chance im e-commerce, ist das Suchen einer Nische und die Optimierung der Produktdaten auf den Longtail. Also so spezielle Keywords und Tags verwenden, dass bei gezielten Suchanfragen kein Weg an dem Produkt vorbei führt. So können wir eine wirklich kleine Nutzergruppe ansprechen, die ganz gezielt nach bestimmten Produkten über den Longtail sucht und diese dann genauso im Shop und/oder bei Google findet.
Denn klar ist: wer mit dem Longtail sucht und dann auch sein gewünschtes Produkt findet, der nimmt auch höhere Preise und in der Regel auch längere Lieferzeiten in Kauf. Meistens hat er mit allgemeineren Suchanfragen nicht das gewünschte Produkt gefunden und die Suche weiter spezifiziert. Oftmals handelt es sich dann auch noch um Wiederkäufer – also um die interessanteste Käufergruppe beim e-commerce. Es lohnt sich also, sich mit dem Longtail zu beschäftigen …
Zu beachten ist er auch, bei den Anpassungen der Produktbeschreibungen für den Export ins Google Merchant Center. Denn auch bei der Aussteuerung der Artikel für die Produktsuche im Bereich der Shopping Suche macht das Besetzen von Nischen durchaus Sinn. Geringere Klickkosten bei Google AdWords und einfach weniger Mitbewerber machen diesen Nischenmarkt so lukrativ. Gerade für kleinere Online-Shops und Start-Ups lassen sich so mit überschaubarem Aufwand gute Erfolge erzielen.