deltaPIM

So geht Digitalisierung! PIM und Middleware in 4 Wochen realisiert

Oft ist die Einführung einer PIM und die Anbindung an die jeweiligen Verkaufskanäle vergleichbar mit einem Marathonlauf. Dass diese Aufgabe auch im Sprint gelöst werden kann, hat der ecommerce-Spezialist deltashops aus Emsdetten jetzt bei der Zusammenarbeit mit den LECO-Werken gezeigt.

Innerhalb von vier Wochen wurde nicht nur eine neue PIM (Produkt-Informations-Management) aufgesetzt, diese an das ERP-System Sage angebunden und dann mit den dort vorhandenen Produktdaten gefüllt. Es wurde zudem eine komplette Bestellabwicklung inkl. automatisiertem Datenaustausch über eine Middleware (Tool zur Schnittstellenverwaltung) realisiert. In diesem Fall ging es um die Anbindung an den Online-Marktplatz von real.de, über den die aktuelle Sommerkollektion von LECO verkauft wird. Die gesamte Kommunikation zwischen ERP-System und real.de läuft nun automatisiert.

Mit der neuen deltaPIM haben die Marketing-Mitarbeiter und Produkt-Manager von LECO nun die Möglichkeit, alle erdenklichen Produktdaten – von Beschreibungen über Meta-Tags und Übersetzungen bis hin zu Fotos, Videos und Datenblättern – zu hinterlegen und in die angeschlossenen Verkaufskanäle zu übertragen. Fast alle Änderungen und Erweiterungen an der PIM können die LECO-Mitarbeiter dabei selber vornehmen und haben so die Möglichkeit, ganz flexibel am Markt zu agieren.

„Es war uns wichtig, die Einstellungen an der PIM möglichst selber vornehmen zu können und somit keine Abhängigkeit von externen Dienstleistern zu haben. Und genau diesen Vorteil haben wir mit der deltaPIM abgedeckt und können schon nach wenigen Wochen sagen, dass wir diese Entscheidung nicht bereut haben“, zieht Jörg Ventker, IT-Leiter der LECO-Werke, ein erstes positives Fazit. „Ein solches Projekt in einer so kurzen Zeit zu realisieren, klappt nur mit einem verlässlichen Partner – der nicht nur das technische Know-How besitzt, sondern auch einen pragmatischen Ansatz bei der Umsetzung bevorzugt“, blickt Ventker zurück.

In den nächsten Tagen und Wochen werden nun die übrigen Verkaufskanäle nach und nach über die Middleware angeschlossen und somit die Datenpflege und die Bestellabwicklung weiter optimiert. Optional können in Zukunft auch die Inhalte der Webseite, eines Online-Shops oder von Katalogen zentral über die deltaPIM gesteuert werden. Ein klassisches Beispiel, wie sich Digitalisierung mit einem flexiblen Dienstleister schon nach kurzer Zeit bezahlt macht …