Shopping Ads – echte Vorteile durch einen besseren Datenfeed
Wer die besten Produktdaten hat, hat die Macht. Diese Aussage trifft momentan auf ganz viele Bereich im E-Commerce zu. Nicht umsonst ist das Thema PIM bei vielen Unternehmen aktuell sehr im Focus. Das gilt aber auch für die Nutzung der Shopping Ads bei Google. Für die meisten Shop-Betreiber ist das schalten von Produktanzeigen bei Google ein ganz wichtiger Frequenzbringer und somit fast schon existenziell. Umso ärgerlicher, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, das Ranking in den Product Ads zu verbessern.
Gute Zielseiten, gute Produktbenennungen und das passende Budget sind hier die gängigen Möglichkeiten, sich einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Zusätzlich haben wir ein Magento-Modul entwickelt, mit dem sich benutzerdefinierte Felder mit Produktrelevanten Daten automatisch in den Datenfeed übertragen lassen und somit die Erstellung von sehr speziellen Kampagnen möglich ist. Damit können die Budgets viel effektiver festgelegt werden und Streuungsverluste werden minimiert.
In dem Magento-Modul werden Zielseiten erstellt z.B. für Produkte aus einer bestimmten Kategorie, in einer bestimmten Farbe und zu einem bestimmten Preisbereich. Auf dieser Landingpage stehen also nur Artikel, die diese drei Vorgaben erfüllen. In den Datenfeed wird nun ein Key als benutzerdefiniertes Lable übertragen. Beim Anlegen einer Kampagne für die Shopping Ads wird nun dieser Key mit hinterlegt – somit werden nur die Artikel der Landingpage in dieser Kampagne auch berücksichtigt. Und nun pflegt sich die Kampagnen praktisch selber, fällt ein Artikel aus dem Sortiment, erscheint es auch nicht mehr in der Kampagne, kommen neue Artikel hinzu, werden sie automische in die Kampagne mit aufgenommen.
Die Erfolge haben nicht lange auf sich warten lassen. Die Einsparungen bei den Klickkosten sind enorm und die Kosten für die Entwicklung des Moduls wurden innerhalb von wenigen Monaten wieder eingespielt …