Portale

Händlerportale – mehr als einfach nur E-Commerce-Lösungen

Schon früh haben wir uns mit unseren Magento-Lösungen auf den B2B-Bereich focussiert und so in den vergangenen Jahren zahlreiche Händlerportale aufgebaut. Aber warum sind solche Portale für die Unternehmen so interessant und wie sieht eine Umsetzung in der Praxis aus?

Eins vorweg: Auch ein gutes Händlerportal kann keine Vertriebsabteilung ersetzen und schon gar nicht innerhalb von kurzer Zeit für riesige Umsatzsteigerungen sorgen. Aber, ein Händlerportal kann interne Abläufe optimieren und so Freiraum für andere Betätigungsfelder schaffen und über den Service-Gedankten die Händler oder Partner besser ans Unternehmen binden. Mittel- und langfristig spiegelt sich das auch in Umsatzzahlen und Mitarbeiterzufriedenheit wider – ganz sicher. Dabei kann der erste Schritt zu einem Händlerportal durchaus, ein Online-Shop sein. Anstatt die Produkte per E-Mail, Telefon oder Fax bestellen zu müssen, geht es bequem und verbindlich über den Shop – so wie wir es alle schon seit Jahren im Privatkundengeschäft gewohnt sind. Der Schritt von einem guten B2B-Shop zu einem Händlerportal ist dann auch gar nicht mehr weit. Rahmenvereinbarungen anzeigen, RMA-Anfragen online abwickeln, Dokumente zum Download anbieten, individuelle Preise anzeigen und vieles mehr machen das Händlerportal attraktiv für die Händler und ersparen unglaublich viel internen Aufwand im Unternehmen.

Die Umsetzung kann aber auch über den anderen Weg erfolgen. Die Produkte müssen nicht direkt in einem Online-Shop angeboten werden, sondern in einem ersten Schritt gibt es eine Art Extranet mit Downloadbereich, der Möglichkeit ältere Bestellungen und Rechnungen online abzurufen oder das Sortiment in Katalogform anzuzeigen und so hohe Druckkosten zu sparen. Der Ausbau zu einem Online-Shop kann dann nach und nach erfolgen – so wie es die vorhandenen Daten und Recourssen zulassen.

Abschließend noch der Hinweis, dass nicht nur Händlerportale Unternehmen nach vorne bringen können, sondern auch die Online-Kommunikation mit anderen Beteiligten sinnvoll ist. Zum Beispiel ein Lieferantenportal, ein Intra- oder Extranet für die eigenen Mitarbeiter oder Vertriebsteams oder Web-Tools für Schulungen und Seminare sowie zum managen des eigenen HR-Bereichs. Es gibt so viele Möglichkeiten und Ansätze die Online-Welt für ein Unternehmen effektiv zu nutzen – sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns über jede neue Herausforderung.