e-commerce solutions – und jetzt mal auf deutsch
Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich auf einer Konferenz mit dem IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens über unseren Claim „e-commerce solutions“ gesprochen. Er wollte wissen: „Was ist für dich denn eine solche solution?“ Und da musste ich ehrlicherweise auch etwas überlegen. Ich habe es ihm dann über die verschiedenen Projekte, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Kunden realisiert haben, erklärt. Da für uns E-Commerce nicht nur der eigentliche Verkauf von Waren mit Online-Shops auf Magento- oder Shopware-Basis über das Internet bedeutet, sondern schon viel früher anfängt, gehören irgendwie eigentlich fast alle unsere Projekte in diese Kategorie.
Der ganze Bereich der Datenanalyse, Datenaufbereitung und Datenoptimierung mit PIM und Middleware ist ebenso wichtig für erfolgreichen Online-Vertrieb wie auch Automatisierung durch Schnittstellen beim Datenaustausch mit internen und externen Kanälen.
Auch der ganze Bereich der Vertriebsunterstützung durch Schulungsportale, Extranet-Lösungen, Online-Konfiguratoren, PDF-Generatoren, Lieferantenportale, Webseiten, Berechnungstools u.s.w. gehört für uns ganz klar unter den Oberpunkt „e-commerce solution“. Zumal wir hier immer wieder freudig sehen, wie unsere Online-Lösungen der Alltag in mittelständischen Unternehmen erleichtern und oftmals nach und nach weitere Optimierungspotentiale erschlossen werden. Und zum Glück: wir haben immer eine technisch gute Lösung für die Kundenanforderung gefunden und realisiert.
Ich glaube, mein Gegenüber hatte so ganz schnell und einfach verstanden, warum wir den Claim genauso gewählt haben – zumal sich „eierlegendewollmilchsauonline“ im Logo auch nicht so gut machen würde …