Neue Veranstaltungsreihe deltaOUTSIDE erfolgreich gestartet
Neue Location, neue Lösungen im Portfolio – da machte aus unserer Sicht auch eine neue Veranstaltungsreihe Sinn. Mit deltaOUTSIDE haben wir am Mittwoch ein neues Format erfolgreich gestartet. In einem kleinen Kreis – bis zu zehn Personen – haben wir gemeinsam mit Kunden und Interessierten eine zweistündige Veranstaltung durchgeführt. Drei Themenschwerpunkte standen auf der Agenda – Digitalisierung, Extranet und unsere neue data-solution deltaPIM.
Den Anfang machte Klaus Weßendorf mit seinem Digitalisierungs-Vortrag. Besonders der Blick über den Tellerrand hinaus im Bereich E-Commerce beeindruckte die Gäste und regte zu Diskussionen an. Beim Blick in die Zukunft wurde zudem deutlich – die Digitalisierung wird weiterhin nicht nur den privaten Alltag verändern, sondern auch in vielen beruflichen und unternehmerischen Bereichen Chancen und Möglichkeiten eröffnen. Diese gilt es jetzt zu erkennen und richtig in Angriff zu nehmen …
deltashops-Geschäftsführer Andreas Hilbers zeigte dann in der anschließenden Präsentation des neuen Daten-Management-Tools deltaPIM, wie erste Schritte im Digitalisierungsprozess in Unternehmen aussehen können. „Die eigenen Produktdaten strukturiert und für verschiedene Kanäle und Plattformen optimiert vorzuhalten, ist die Basis für einen erfolgreichen Auftritt im E-Commerce. Dafür haben wir mit deltaPIM das perfekte Tool entwickelt“, führte er die Gäste durch das komplexe Tool. In Kombination mit einem Online-Shop kann aus deltaPIM auch ganz einfach deltaWAWI und in der größten Ausbaustufe auch deltaERP werden. „Das System wächst mit den Anforderungen“, zeigte der Gastgeber die Skalierbarkeit auf. Die interne Optimierung und der bestmögliche Einsatz von Resourcen im jeweiligen Unternehmen spielen dabei eine große Rolle.
Abschließend bekamen die Besucher dann noch einen kurzen Einblick in eine Extranet-Lösung, die sowohl als Händlerportal als auch zur Unterstützung für den Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens zum Einsatz kommt. Über Schnittstellen erfolgt der Datenaustausch aus dem bestehenden ERP-System in das Portal auf Magento-Basis vollautomatisch und stellt somit eine enorme Bereicherung im alltäglichen Berufsleben dar. Viele der Gäste sahen hier ebenfalls Bedarf und gute Möglichkeiten, die Abläufe im eigenen Unternehmen zu optimieren.
Pünktlich nach zwei Stunden war der offizielle Teil beendet und mit reichlich Anregungen, Ideen und neuen Informationen löste sich das erste deltaOUTSIDE auf. Die nächste Veranstaltung wird in 6 bis 8 Wochen stattfinden, die genaue Agenda werden wir in Kürze hier bekanntgeben …