deltaPIM

Aus Datensalat die feinsten Filetstücke machen

Das war wieder mal ein spannendes Event. Beim 2. deltaOUTSIDE in diesem Jahr standen Daten, genauer noch die Datenaufbereitung bei mittelständischen Unternehmen im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Best Practice: Stein auf Stein – wie eine digitale Plattform entsteht …“ ging es um Datenmigration, Mitarbeitermotivation und nicht zuletzt um die Schaffung von Mehrwerten für Kunden und Lieferanten.

Charlotte Judith, Klaus Weßendorf und Andreas Hilbers zeigten in gut 60 Minuten, wie die Entwicklung weg von Excel-Listen, Word-Dokumenten, Foto-CDs und befleckten Lieferscheinen hin zu strukturierten Daten in einer PIM aussehen kann. Und auch mögliche Anwendungsgebiete dieser angereicherten Produktdaten, z.B. in Online-Shops, Händlerportalen, Konfiguratoren oder Intranet-Lösungen standen auf der Tagesordnung.

Die anschließende Diskussionsrunde zeigte viele verschiedene Sichtweisen, unterschiedliche Ausgangslagen und einen regen Erfahrungsaustausch aus den beteiligten Unternehmen. Unter dem Strich waren sich aber alle anwesenden Entscheider einig: Ohne strukturierte Produktdaten werden Hersteller, Händler und auch Dienstleister mehr und mehr den Anschluss verlieren.

Unser Fazit: Das Format deltaOUTSIDE entwickelt sich immer mehr zu einem echten Volltreffer. Der direkte Austausch mit ausgewählten Unternehmern zu spannenden Themen rund um die Digitalisierung trifft genau den Nerv der Zeit. To be continued …